•  
  •  

Schön, dass Sie mich hier besuchen

Ich heisse Klaus Vollrath und bin mehrsprachig in Luxemburg aufgewachsen. Mein Studium an der RWTH in Aachen habe ich als Dipl.-Ing. der Metallkunde abgeschlossen. Es folgten sieben Berufsjahre als Forschungsingenieur an der TU München und in der Forschung Stahlguss der Thyssen Guss AG in Gelsenkirchen. Nach Auflösung dieser Abteilung gründete ich ein eigenes Ingenieurbüro für Computertechnik und Datenverarbeitungs-Dienstleistungen, das ich nach sechs Jahren veräusserte. Anschliessend war ich als Vertriebsingenieur und Kundenberater bei einem süddeutschen Maschinenbauer tätig, der CNC-gesteuerte Automatisierungssysteme für Druckgiessereien herstellte. Der Verantwortungsbereich umfasste Norddeutschland, Frankreich, Benelux, Grossbritannien und Skandinavien. Ab 1994 wechselte ich als verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschriften zum Verein Deutscher Giessereifachleute. Seit 1997 bin ich mit einem eigenen Redaktionsbüro selbständig tätig. 
Bei meiner Arbeit kommen mir von früher Kindheit und Jugend an erworbene Fremdsprachenkenntnisse zugute. Ich kann zwischen Deutsch, Englisch und Französisch beliebig wechseln und beispielsweise aus einem Interview mit einem französischen Gesprächspartner ohne Zwischenstufe einen deutschen Artikel erzeugen. Nach Möglichkeit übersetze ich meine Texte auch selbst und lasse sie ggf. von entsprechend qualifizierten Muttersprachlern gegenchecken. Dies gewährleistet fachliche Korrektheit sowie sprachlich einwandfreie Qualität.