•  
  •  

Technik als Muttersprache

Wer andere Menschen von den Vorzügen einer technischen Entwicklung überzeugen will, sollte selbst verstehen, worüber er schreibt. Ich bin Ingenieur in einem Metallberuf und verfüge über langjährige berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Metall- und Computer/ Elektronikbranchen. Dadurch kann ich neue Entwicklungen schnell erfassen und korrekt beschreiben. Da ich selbst in Ergebnisverantwortung gestanden habe, weiss ich auch, was die Leser meiner Reportagen denken und wofür sie sich interessieren. So entstehen Artikel vom Fachmann für den Fachmann, welche genau die Informationen, die für den Praktiker von Bedeutung sind, kompakt und gut bebildert vermitteln.


Journalismus als Berufung

Zum Journalisten wurde ich eher zufällig durch Berufung: 1994 - ich war damals als Vertriebsingenieur für einen Maschinenbauer tätig - wurde mir die Leitung der Fachzeitschriften des Vereins Deutscher Giessereifachleute übertragen. Dreieinhalb Jahre später machte ich mich als Fachjournalist selbstständig und habe seitdem mehr als 1.500 Fachartikel in rund 100 führenden Ingenieurzeitschriften veröffentlicht. Schwerpunkt sind deutschsprachige Publikationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus schreibe ich auch für Titel in Grossbritannien, den USA und Frankreich. 

Frisch verzinktes Stahlblech
Lackierer im Automobilwerk
Perlen aus Recycling-Zink
Containerhubwagen im Hafen